Mit ihrer einzigartigen Vision und ihrem beeindruckenden Engagement setzt die INSTRUMENTUM Foundation neue Maßstäbe in der Förderung junger musikalischer Talente. Gegründet, um herausragende Streichinstrumente mit aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern zusammenzubringen, ist die Foundation ein Paradebeispiel für gelebte Kulturförderung. Wir dürfen heute über das Gespräch, das unsere CEO Anita Gödiker mit Christian Reister geführt hat, berichten. Sie ist als Beirätin der INSTRUMENTUM FOUNDATION sehr interessiert, mehr über die Ziele, Herausforderungen und die besondere Verbindung zwischen Wirtschaft und Kultur.
Anita Gödiker:
„Herr Reister, bitte erläutern Sie den Leserinnen und Lesern, was es mit der INSTRUMENTUM Foundation auf sich hat und wie diese wunderbare Initiative entstanden ist.“
Christian Reister:
„Die INSTRUMENTUM Foundation wurde mit dem Ziel gegründet, eine Brücke zwischen begabten Streichinstrumenten-Musikerinnen und -Musikern auf der einen Seite und außergewöhnlichen Streichinstrumenten auf der anderen Seite zu bauen. Diese klanglich herausragenden Instrumente benötigen die Talente für ihre Entfaltung grundlegend, können sie sich aber i.d.R. selbst nicht leisten. Unsere Vision ist es, eines Tages 100 junge Talente auf dem Weg zur musikalischen Exzellenz zu unterstützen, durch das Verleihen erstklassiger Streichinstrumente, die wir aus den Spenden erwerben können.“
Anita Gödiker:
„Es erfüllt mich mit großer Freude zu sehen, wie sich die Foundation in kurzer Zeit so positiv entwickelt hat. Als Beirätin interessiert mich natürlich besonders, wie das Beiratsgremium die Foundation bestmöglich unterstützen kann.“
Christian Reister:
„Das Engagement der Beiräte ist für uns etwas ganz Besonderes und wir sind außerordentlich dankbar dafür. Sie bringen nicht nur ihre professionellen Expertisen ein, sondern öffnen auch Türen zu wichtigen Netzwerken. Besonders schätzen wir Partner wie Sie, die Auftrittsmöglichkeiten in Ihren Business Centern ermöglichen und damit den Musikerinnen und Musikern eine Plattform bieten.“
Anita Gödiker:
„Was unterscheidet die INSTRUMENTUM Foundation von anderen Kulturinitiativen?“
Christian Reister:
„Unser Alleinstellungsmerkmal ist die direkte Verbindung von hochkarätigen Instrumenten mit aufstrebenden Talenten. Wir schaffen damit eine einzigartige Symbiose aus Kulturförderung und Nachwuchsentwicklung. Bei uns können Unterstützerinnen und Unterstützer vollständig ein Streichinstrument durch ihre Spende ermöglichen und nehmen in besonderer Weise Anteil an der Entwicklung des jeweils geförderten Talents.“
Anita Gödiker:
„Als Unternehmerin liegt mir die Verbindung von Wirtschaft und Kultur besonders am Herzen. Wie sehen Sie diese Symbiose?“
Christian Reister:
„Diese Verbindung ist für uns essentiell, und wir sind sehr dankbar für Ihr beispielgebendes Engagement. Die Konzerte in Ihren Business Centern bringen Kultur direkt in die Geschäftswelt und schaffen wertvolle Begegnungen. Die Symbiose eröffnet dabei ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten für alle Beteiligten. Besonders gefällt uns, wie Ihr Unternehmen im Kulturellen Verantwortung übernimmt, zur Förderung und zum Erhalt der Musik, die gesellschaftlich von unschätzbarem Wert ist.“
Anita Gödiker:
„Herr Reister, ich danke Ihnen herzlich für dieses inspirierende Gespräch. Es ist beeindruckend, wie Sie Talente fördern und kulturelle Werte erhalten. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft Ihren Weg begleiten zu dürfen.“
Mit der Unterstützung von Partnern wie Satellite Office setzt die INSTRUMENTUM Foundation ihre Vision eindrucksvoll um und schafft nicht nur klangliche, sondern auch kulturelle Brücken.
Wenn Sie mehr über diese inspirierende Initiative erfahren möchten, besuchen Sie die Website der Foundation: www.instrumentum.org