Third Place – der 3. Ort – wurde erstmals Ende der 1980iger Jahre von dem amerikanischen Soziologen Oldenburg umfassender definiert: Damals war ein „Third Place“ ein Treffpunkt außerhalb von Familie (First Place) und Arbeitswelt (Second Place) zur Konversation und Inspiration mit anderen, auch bis dato unbekannten Menschen.
Also auch in Kaffees, Flughäfen, Hotellobbies. Der Begriff entwickelte sich schnell zum Allzweckmittel. Museen gebrauchen ihn, um sich für zusätzliche Nutzungen zu öffnen. Theater, Kinos, Buchläden, Kirchen, Shoppingzentren auch. Alles Orte, an denen man so „mehr“ und „zusätzlich“ Erlebnisse generieren kann.
Aktuell sind 3rd Places gefragter denn je. Auf diese Entwicklung aufbauend, bietet Satellite Office Firmen exklusive „Third Place“ an. An allen Standorten in Deutschland, der Schweiz und bald auch in Italien. Damit reagiert das Unternehmen auf die fortdauernde Entwicklung zu mehr Homeoffice. Firmen, die ihren Homeoffice-Mitarbeitenden eine Basis-Station bieten wollen, um soziale und fachliche Kompetenzen zum Unternehmen zu erhalten und zu fördern, brauchen dafür keine eigene räumliche Firmenstruktur mehr. Hier sind die kompletten Dienstleistungen von Satellite Office deutlich effizienter: Tagesbüros, Meetingräume in diversen Größen, die gesamte Backoffice-Abwicklung. Und das in erstklassigem, hochwertigem und designtem Ambiente – immer an den allerbesten Adressen der Städte. Das alles kombiniert sich mit den weiteren Benefits: immer genügend Service-Personal, nie überlaufen, alles ist auf ruhiges, konzentrierteres Arbeiten ausgerichtet (eigene Strategie „pureSilent“).
Third Place Offices von Satellite Office bieten eine Vielzahl von Vorteilen. Für Arbeitnehmer bieten sie eine flexible Arbeitsumgebung, die sie nach Bedarf in Kombination mit dem Homeoffice nutzen können, um produktiver zu sein sowie ihren Arbeitsort besser in ihren Tagesablauf zu integrieren. Zeitgleich müssen sie auf „echte“ Interaktion mit Kollegen nicht verzichten und das Netzwerk eines Workspaces bietet eine gute Plattform für Know-how-Transfer. Das hat Coworking Qualitäten, die den Alltag spannender machen!
Darüber hinaus können sie von der Infrastruktur der Third Place Offices by Satellite Office profitieren, wie zum Beispiel modernster Technik, schnellstem Internet, Druckern und Scannern, die normalerweise so nicht in einem Homeoffice vorhanden sind bzw. extra angeschafft werden müssten.
Für Firmen bieten Third Place Offices die Möglichkeit, die Flexibilität und das Engagement ihrer Mitarbeiter zu erhöhen und zugleich die Kosten für Büroräume und Equipment zu kompensieren und zu optimieren. Die Koordination zwischen dem „First Place“ (Homeoffice), dem „Second Place“ (Firma) und dem „Third Place“ (Satellite Office) ist bestens möglich und eine echte Basis, die Vertrauen schafft.
Und nicht zu vergessen: Firmen, die ihren Mitarbeitern diese Flexibilität in der Wahl ihres Arbeitsplatzes und ihrer unterschiedlichen Arbeitsumgebung bieten, sind deutlich attraktiver!