Viele junge Teams der Firma Enpal sind in den letzten Monaten häufig bei Satellite Office in Berlin zu anzutreffen. Besonders die Dachterrasse und die Konferenzräume werden von dem innovativen Green-Tech-Unternehmen immer öfter für Meetings und kleinere Veranstaltungen gebucht. Grund genug, Enpal in unserem BLOG einmal vorzustellen!
Seit sechs Jahren gibt es die Firma Enpal jetzt schon und sie zählt mit ihren über eintausend Mitarbeitenden zu den am schnellsten wachsenden Green-Tech-Unternehmen Europas. Das Unternehmen verkauft und vermietet Solaranlagen, Wärmepumpen und E-Ladestationen und vermietet sie an private Kundinnen und Kunden weiter. Prominente Investoren sind Leonardo DiCaprio, die Zalando-Gründer und Elon Musks Cousin Peter Rieve. Enpal ist Deutschlands erstes Green-Tech-Einhorn. Die Firma sieht sich als wichtiger Teil der Energiewende, denn es kann Kunden mit ganzheitlichen Paketen ausstatten, die viel für die Umwelt tun.
„Unsere Kunden bekommen von uns eine All-in-one-Lösung für ein klimafreundliche Zuhause. Nach einem Vor-Ort-Termin kann die Wärmepumpe, Solaranlage und oder E-Energie in der Regel schon nach vier bis acht Wochen eingebaut werden“ sagt Dr. Wolfgang Gründinger, als Chief Evangelist so etwas wie eine Art Außenminister bei Enpal, im Gespräch mit Satellite Office. In Ergänzung mit einer App, die das Unternehmen entwickelt hat, kann der Kunde seinen Energieverbrauch selbstständig überprüfen und steuern. Die Software ist so intelligent, dass Kundinnen und Kunden sogar Energie an andere Stellen abgeben und verkaufen können, wenn bei Ihnen etwas übrigbleibt. Die Stellenbeschreibung „Evangelist“ kommt übrigens aus den 80ger Jahren, von Apple. Steve Jobs verstand sich als Evangelist, der in jeden Haushalt einen PC bringen wollte und damit maßgeblich das Leben, Arbeiten und Denken der Menschen verändert hat. Wolfgang Gründinger, Enpals Evangelist: „Wir von Enpal möchten Solardach, Wärmepumpe und E-Ladestation in alle Haushalte bringen. Das wird etwas mit den Menschen machen, ihr Verhalten wird sich ändern. Unsere Kunden schauen dann schon jetzt täglich in der App nach, wieviel Energie sie verbrauchen – auch um das zu optimieren. Das verändert ihr Leben und sie werden energiebewusst! Sie finden es plötzlich cool, über Energie zu sprechen. Das ist unser Ziel.“ Die Investitionen in diese neuen Systeme sind für Privatleute recht hoch, doch auch hier hat Enpal eine gute Nachricht: „Wir machen eine Festpreisgarantie, damit man genau weiß, was am Ende rauskommt“. Gründinger erzählt, dass Deutschland leider eines der Schlusslichter in Europa ist, was Wärmepumpen angeht. Umso wichtiger ist es, die Möglichkeiten, die es auch mit Enpal gibt, zu verbreiten! Auf die Frage, wie nachhaltig Dr. Wolfgang Gründinger selbst lebt, antwortet er sympathisch: „Wer ohne Co2 ist, werfe den ersten Stein! Wir sind wahnsinnig stolz, dass wir für die Energiewende arbeiten können. Egal ob im Büro oder draußen auf der Baustelle. Man erzählt gerne, wo man wofür man sich einsetzt.“ Danke für das Gespräch, lieber Dr. Wolfgang Gründinger.