Blog

Donner & Reuschel lädt zur Veranstaltung „Perspektiven 2020“ in München

07. September 2020

Anita Gödiker hält Vortrag über flexible Workspaces

Am Wochenende veranstaltete die Privatbank Donner & Reuschel ihre zweite Jahresauftaktveranstaltung in 2020 in München. Es ging um die Zukunft der Arbeit durch Digitalisierung. Trotz strahlendem Sonnenschein, 20 Grad Außentemperatur, FC Bayern Heimspiel und der Sicherheitskonferenz in München war die Veranstaltung gut besucht.

Natalie Schmid von Donner & Reuschel moderierte durch den Tag. Unter den vielen interessanten Vorträgen, z.B. von Ranga Yogeshwar war auch Birgit Gebhardt, Trendforscherin mit einem fesselnden Beitrag dabei. Sie malte ein Bild der Zukunft und sprach davon, dass der digitale Wandel nun auch die Organisations- und Managementstrukturen als letzte Bastion erreicht haben. So lange in den Büros und Chefetagen geführt und kommuniziert würde wie im analogen Zeitalter, so lange gäbe es weder ein dynamisch vernetztes Wirtschaften noch eine Arbeitskultur. Der Veränderungsdruck hin zu einer agilen Organisation, die den neuen Prämissen der digitalen Wertschöpfung und ihren Begleitfaktoren wie dem demografischen Wandel gerecht wird, beträfe nahezu alle Unternehmen.

Anita Gödiker, Eigentümerin und Geschäftsführerin von Satellite Office, schloss mit einem spannenden Vortrag darüber an, was die Digitalisierung für flexible Workspaces bedeutet. In kürzester Zeit war ihr nämlich alleine durch sorgfältige Beobachtungen und Gesprächen mit Kunden klar, dass Zusammenarbeiten in einem sogenannten Coworking-Space für Wissensarbeiter neu gestaltet werden muss. Komplexe, schöpferische Arbeit erfordert mehr Ruhe. Dazu hat Satellite Office eine neue Linie mit dem Namen pureSilent geschaffen, die ruhiges Arbeiten in zum Teil sogar schallgeschützten Bereichen, in silent Cubes und in digital Meetingrooms ermöglicht. Der erste Standort mit der neuen Linie hat soeben in Frankfurt eröffnet.