Blog

Ein neues Business Center entsteht – mit wahren Werten!

29. November 2024

Jedes neue Business Center, was entsteht, erhält von der ersten Bauminute bis zum Tag, wenn sich die Türen öffnen, unsere volle Aufmerksamkeit, Behutsamkeit im Umgang mit Material, großen Respekt vor dem Gebäude und seiner Vergangenheit. Denn schließlich wollen wir Ihnen wie üblich eine ganz besondere Umgebung für Ihren Arbeitsalltag bieten. Dass wir Sorgfalt, Qualität und allem voran Nachhaltigkeit ernst nehmen, ist inzwischen allgemein bekannt. Dass es auch gar nicht anders geht, um seiner Verantwortung gerecht zu werden, ist klar – Nachhaltigkeit, der schonende Umgang mit Ressourcen zum Wohle der Umwelt, ist Common Sense. Wahre Werte eben.

Gern möchten wir aber einmal zeigen, wie wir dieser Herausforderung im täglichen Umgang gerecht werden. Als Anbieter von Casual Luxury Workspace haben wir die Verpflichtung, ein Beispiel zu geben für die Menschen, die Kunden, die Gäste, die tagtäglich in unseren Business Centern ein und aus gehen.

Unser Umweltbewusstsein beginnt schon bei der Auswahl der Immobilie, gefolgt von der Konzeption neuer Offices mit der ausschließlichen Verwendung umweltverträglicher Materialien im Bau und beim Mobiliar. Ganz nach unserem preisgekrönten Raumkonzept pureSilent®. Ob in unserem gerade erweiterten Business Center K35 in Stuttgart, unserem neu eröffneten Business Center in Zürich – wir entwerfen unsere Business Center für unsere Kunden. Eine Herzensangelegenheit ist uns die gerade im Ausbau befindliche Villa Sander in Frankfurt mit ihrem ausgeprägten architektonischen Charm außen wie innen – und mit ihrer einzigartigen Geschichte. Mit höchster Sensibilität und höchstem Respekt vor Menschen und  Material entsteht hier ein neues Satellite Office und wird ca. Ende des Jahres 2024 fertig sein.

Von der Auswahl bis zur Umsetzung:

  • Wir ziehen nur in Gebäude, die nach den neuesten Umweltstandards saniert oder erbaut werden. Zertifizierungen sind unabdingbar.
  • Umbauten und Renovierungen nur mit Baumaterialien nach den neuesten Nachhaltigkeitsstandards – gerne darüber hinaus.
  • Unsere Möbel von langjährigen Lieferanten müssen die Nachhaltigkeitsstandards aufweisen.
  • Unsere Maß-Einbauten und Möbel nach unseren selbst entwickelten pureWorX® -Standards werden zum weitaus größten Teil bereits unter deutlicher Einsparung von CO₂-Emissionen gebaut. Was nicht von der Stange kommt, wird in der Tischfabrik Georg Meyer im norddeutschen Vechta maßgefertigt. Die hochmoderne Tischlerei ist einer unserer größten Zulieferer und die jahrelange Zusammenarbeit ist ein Beweis dafür, dass sich Design, höchste Qualität und Nachhaltigkeit nicht ausschließen müssen. Im Gegenteil. Wir stellen Ihnen diesen Familienbetrieb gern einmal vor.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gemeinsam mit Bauherren und Architekten arbeiten wir dabei ständig an innovativen Lösungen für die Aufgaben, die sich uns täglich neu stellen. Ob Farben, Lacke, Kleber, Folien, Dämmmaterialien, Oberflächen – es zählen für uns nur die neuesten Standards.

Unsere körperliche als auch unsere mentale Gesundheit ist ständig Risiken ausgesetzt. Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe, Ihnen den Workspace zur Verfügung zu stellen, der diese Risiken auf ein Minimum reduziert. Mit dem größtmöglichen Wohlfühlcharakter. Denn den haben Sie verdient.

Im Großen wie im Kleinen gehen wir bewusst mit Ressourcen um: 

  • Im Kleinen beginnt unser bewusster Umgang damit, dass wir in unseren Business Centern weitestgehend papierlos arbeiten. Das gelingt nicht immer, aber immer besser. Zudem stellen wir 2 Mülleimer unter die Schreibtische: einen für Papier und einen für Restmüll. Müll trennen und Papier vermeiden. Ganz einfach.
  • In Deutschland und der Schweiz haben wir das beste Leitungswasser der Welt. Deshalb lassen wir keine Plastikflaschen mehr durch die Innenstädte an- und abtransportieren, sondern bauen in sämtlichen Küchen hochmoderne Wasseraufbereitungsanlagen ein – abfüllbar in Karaffen und Flaschen.
  • Was hilft uns dabei, auf unseren Stromverbrauch zu achten? Immerhin ist die Energiegewinnung weltweit der Umweltfaktor NR.1.
  • Seit langem werden wir ausschließlich mit Ökostrom versorgt.
  • Seit langem setzten wir ausschließlich stromsparende Glühbirnen ein.
  • In allen jüngeren Business Centern sind Bewegungsmelder eingebaut, die zwischen 19 Uhr und 8 Uhr jeden Tag – auch und vor allem an den Wochenenden – automatisch die Beleuchtung regulieren. Der „letzte macht das Licht aus“ funktioniert nicht.
  • Da wo möglich, sind „Stand-by-Funktionen“ an allen elektronischen Geräten ausgeschaltet. Die Motoren an den höhenverstellbaren Tischen eingeschlossen, was fast ein Novum ist.

Jedes neue Business Center ist uns ein neuer und weiterer Auftrag, immer besser zu werden.